RUSSIAN BATMAN INSIGNIA

Dieses Foto geht grade mal wieder über Reddit. Ist mindestens 6 Jahre alt und zeigt das Emblem des GRU (Glawnoje Raswedywatelnoje Uprawleniie – Hauptverwaltung für Aufklärung), des Zentralorgans des russischen Aufklärungsdienstes. Dient bei denen natürlich nichts anderem als der Symbolik militärischer Aufklärung und besteht in dieser Funktion auch schon seit Gründung der Vereinigung 1918 (Batman: 1939 – in dieser Optik sogar bedeutend später).

Fledermäuse sind insgesamt in der militärischen Heraldik keine Seltenheit. Ein ebenfalls dem Batman Symbol ähnliches Wappen hat das 488th Intelligence Squadron der US-Airforce (bzw. 6988th Electronic Security Squadron – Verwendung des Logos mit Anfang der 90er):

Wäre natürlich trotzdem Interessant zu wissen ob da jemand gespickt hat.

Advertisements